Impressum
de
 

Pressespiegel

 
| Startseite | Duo Herkules | Biographie | Notenausgaben | Kontakt
| Duo Trekel-Tröster | Diskographie | Lehrtätigkeit | Fine-Strings | Links
| Duo Meierott-Tröster | Pressestimmen | Stiftung | ErgoPlay | Tai Chi Chuan
   
 
Hopf-Gitarre
 
 
 
 
   
 

Stimmen aus der Presse:

   
A golden group of optimistic chamber works for guitar. Until now, Boccherini and Castelnuovo-Tedesco have had the last word on guitar quintets, so it’s exciting to hear such bright new pieces. The playing led by German wunderkind Michael Tröster, is exquisite.
AMERICAN RECORD GUIDE No. 6; 11/12/1995
 
Der in Kassel lebende Gitarrist ist ein Musiker, der sehr präzise musikalische Gedanken ausformuliert, ohne dabei akademisch zu wirken, der schön musikalische Linien voneinander trennt, ohne das Gesamtklangbild zu „sezieren“. Auch in seiner eigenen Komposition entfaltet Tröster südamerikanisches Temperament...
WAZ; 23.05.2003
 
Lebhaft perlend wie immer, das Spiel Trösters ...
HNA; 07.05.2003
 
Es ist anzunehmen, dass ein Glücksgefühl am ehesten dann eintritt, wenn die Zuhörer während des Konzerts eine gelungene Mischung aus befriedigter Erwartungshaltung und angenehmer Überraschung empfinden. So war es dieser Tage in Nordhausen, als das „Duo Herakles“ das Publikum wahrlich verzauberte.
... verblüffte Michael Tröster sein Publikum durch rasante Terzläufe und irrsinnig schnelle Lagenwechsel, die aber liebendwürdig anmuteten und bei solcher Spieldelikatesse beider Musiker sehr unterhaltend waren. Michael Tröster ist sich der Ausdrucksmöglichkeiten seiner Konzertgitarre voll bewusst und setzte einige sehr effiziente klanglich-akustische Mittel ein, um seine Zuhörer zu verzaubern.
Nordhäuser Allgemeine; 01./02.05.2003:
 
Michael Tröster ist der interessanteste deutsche Gitarrist.
Einer, dem Technik völlig mühelos von der Hand geht, der über einen schönen, vollen Ton verfügt, viele Klangfarben kennt und auch einsetzt. Aber auch ein Musiker, der mit seinen Platten nicht nur in den üblichen Tümpeln fischt, sondern auch Neues wagt ...
Fono Forum; 12/1996
 
Michael Tröster - ein Gitarrist im Sinfoniekonzert.
Ein Virtuose riss zu Beifallstürmen hin. - Das Unwahrscheinlichste an technischer Eleganz und musikalischer Linie verblüffte die Zuhörer, die es im Beifall von den Stühlen riß ...
Badener Tagblatt; 03/1989
 
Michael Tröster, weltweit bekannter Meister der Gitarre, perfekt und hochsensibel, in wunderbarem Kontakt mit dem „Sächsischen Streichquartett“ (Roland Straumer, Michael Eikhold, Joachim Zindler und Andreas Priebst).
Dresdner Neueste Nachrichten; 08.10.1994

 


 

 


 

 



 

In short, this is the best modern version I have thus far heared of this quintessentially Spanish concerto (Aranjuez) …
FANFARE USA; 01/1994
 
Michael Tröster gehört zu der kleinen Elite von Konzertgitarristen, die sich international behaupten können.
Musikmarkt; 06/1993
 
 
Wenn Michael Tröster konzertiert begibt sich Außergewöhnliches ... Es ist der Geist des musikalischen Tuns und Deutens, der in den sechs Saiten eines Zupfinstrumentes auch walten kann ...
traumhaft ausgereizt in der Minimierung des Mechanischen und der Maximierung des Gestalterischen (Funkeln des Rhythmus', Oasen des reinen Klangs).
HNA; 22.05.1993
 
Michael Tröster gehört zur internationalen Elite der Klassik-Gitarristen. Seinen Ausnahmerang bestätigte er im Konzert in Schloss Horst. Solche Kaliber in dieser Sparte treten selten in der Region auf.
... ein Gitarrenolymp mit schnellsten Läufen, schwierigsten Griffen, schöner melodischer Innigkeit. Neue Techniken oder Vulgäres wie bei brasilianischen Straßenmusikern bedient er wie selbstverständlich.
WAZ, Lokalausgabe Gelsenkirchen; 23.05.2003
 
... mit dieser Einspielung des Sologesamtwerkes von Heitor Villa Lobos hat sich Tröster ein für alle Mal einen Platz in der Reihe der größten Virtuosen der Welt gesichert - ein Mann, der für jede Bühne überall auf der Welt geeignet ist.
Soundboard USA; 12/1989